Privatklinik Villa im Park

Infracore hat auf dem Gelände der Privatklinik Villa im Park in Rothrist den Bau eines neuen Gebäudes mit einer Fläche von über 5’000 m2 realisiert. Das Gebäude, das im Juni 2021 bezogen wurde, umfasst drei integrierte und voll digitalisierte Operationssäle, eine zertifizierte zentrale Sterilisationseinheit, Arztpraxen, einen grosszügigen Empfang, ein Restaurant, 28 elegante Zimmer und eine Tiefgarage mit 100 Stellplätzen. Infracore leitete darüber hinaus ein grosses Renovierungsprojekt im bestehenden Klinikgebäude, um eine neue Tagesklinik mit eigener Laborabteilung, Arztpraxen und Büros einzurichten.

Das gesamte Bauprojekt war eine Herausforderung, denn es galt, die beengten baulichen Verhältnisse, den weichen Untergrund und die besonderen Anforderungen einer Gesundheitseinrichtung, deren Betrieb zu keinem Zeitpunkt eingestellt wurde, unter einen Hut zu bringen. Das neue dreistöckige Gebäude lehnt sich perfekt an das bestehende Gebäude an, hat aber dennoch seine eigene zeitgenössische Architektur. Die klassische Stahlkonstruktion mit großen Fensterfronten und Balkonen mit Glasbrüstungen sorgt für ein elegantes Design und maximalen Lichteinfall. Das Innere beeindruckt durch ausgefeilte Bautechnologie und eine optimale Raumorganisation. Die 28 Zimmer (53 Betten), die sich auf drei Etagen verteilen, sind bewusst so gestaltet, dass sie eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich der Patient fast wie in einem Hotel fühlt. Die Privatzimmer im Attikageschoss haben einen eigenen Balkon.

Drei hochmoderne Operationssäle, die zu den am besten ausgestatteten ihrer Kategorie gehören, und eine erstklassige zentrale Sterilisationseinheit mit Geräten der neuesten Generation stehen den Chirurgen zur Verfügung. Im Untergeschoss wurde ein separater, 500 m2 großer Technikraum geschaffen, der einen reibungslosen Betrieb der Operationssäle ermöglicht. Für die Versorgung mit den verschiedenen medizinischen Gasen wurde eine Verbindung zum Altbau hergestellt. Ein leistungsstarkes Notstromsystem versorgt alle Bereiche im Fall eines Stromausfalls, und drei autonome Lüftungssysteme versorgen die Operationssäle, Sterilisationsbereiche und Patientenebenen mit ca. 23.000 m3 klimatisierter Luft pro Stunde.

Im bestehenden Klinikgebäude wurde die Tagesklinik komplett renoviert. Sie verfügt über zehn individuelle, vollständig ausgestattete Arztpraxen, die ein hohes Mass an Privatsphäre in einer angenehmen Atmosphäre gewährleisten. Die Bereiche für den Patientenempfang, die Arztpraxen und die Büros wurden modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

NamePrivatklinik Villa im Park
ArtSonderimmobilie
HauptnutzungMultidisziplinäre Klinik
AdresseBernstrasse 84-86, 4852 Rothrist
KantonAargau
Mietfläche4’907 sqm
Baujahr2021
Für alle Entwicklungsprojekte